nTray's Photoblog

Regenimpressionen

by on Jun.04, 2009, under Blumen und Pflanzen, Makros

Da es hier zur Zeit pünktlich zum Feierabend anfängt zu regnen, habe ich mich gestern mal kurz, zwischen 2 Schauern, auf die Terrasse gewagt und schnell ein paar Schnappschüsse bei diesem Mistwetter gemacht.

Tropfen_Alu
Tropfen am Gartenstuhl

Tropfen_Bambus
Tropfen am Bambusblatt

:, , ,

8 Comments for this entry

  • DeserTStorM GERMANY Windows Vista Internet Explorer 8.0

    Hi,

    schöne Fotos, gefallen mir. Mich würde mal interessieren mit welcher Kamera und vor allem mit welchem Objektiv du diese beiden Bilder gemacht hast.

    Gruß

    DeserTStorM

  • nTray GERMANY Windows XP Mozilla Firefox 3.0.10

    Danke! Die Bilder habe ich mit einer Canon 450D aufgenommen. Das Objektiv ist das aus dem Kit, ein EF-S 18-55 IS.
    Zwischen Kamera und Objektiv habe ich dann noch Makroringe gepackt.
    Ein richtiges Makroobjektiv ist mir momentan zu teuer.

  • tAXMAN GERMANY Windows XP Mozilla Firefox 3.0.10

    Mir sind selbst die Makroringe zu teuer. Mit etwas Glück kommen meine heute noch an. Und mit noch mehr Glück regnets nachher und ich kann auch noch Regentropfen fotografieren.

  • nTray GERMANY Windows XP Mozilla Firefox 3.0.10

    Ui, das wäre in der Tat fix. Da bin ich ja gespannt.

  • DeserTStorM GERMANY Windows Vista Internet Explorer 8.0

    Ah ok, die Cam ist ja ok :-) Ich hab das Pendant von Nikon dazu. Ich wollte schon fast loschreien wie du den mit diesem Objektiv solche Makros hinbekommst, dann las ich von den Ringen :-)

    Hm mit den Ringen bin ich mir nicht so sicher, vor allem in wie weit die Funktionen der Camera davon beeinträchtig werden :-/

    Ich überlege schon die ganze Zeit um ein Nikkor Festbrennweiten Makro, sind zwar Sauteuer aber die Bilder sind geil. Vielleicht sollte ich aber doch erstmal die Ringe testen, um ein bisschen damit rumzuspielen…

    Hast du irgendwelche Probleme durch die Ringe? Verzerrungen? Kamerafunktionen? AF? Oder irgendwie sowas?

  • nTray GERMANY Windows XP Mozilla Firefox 3.0.10

    Naja, es gibt schon ein paar Einschränkungen. Der AF geht schon mal verloren. Das liegt aber an den günstigen Ringen. Das AF-Signal wird halt nicht durchgeschleift. Es sind eigentlich ganz primitive Aluringe. Ohne jegliche Kontakte, aber egal stellt man halt per Hand scharf.
    Verzerrungen konnte ich nicht wirklich feststellen, du hast halt wie man sieht das Problem, dass Objekte die nicht exakt auf der gleichen Linie liegen nicht mehr scharf sind.
    Und die Blende steht immer auf 0. Ich regel das halt über die Belichtungszeit. Mit Stativ geht das prima.

    Alles in allem bin ich aber für 15€ sehr zufrieden.

  • tAXMAllN GERMANY Ubuntu Linux Mozilla Firefox 3.0.10

    Traritrara die Ringe sind da. Hab schon was probiert, will morgen aber mal mit Stativ bzw. bei Sonne testen. Mehr dazu dann bei mir. ;)

    Jetzt geh ich mal schauen ob du noch online zockst. :P

  • nTray GERMANY Windows XP Mozilla Firefox 3.0.10

    Da bin ich ja gespannt. Ohne Stativ geht nicht wirklich was-selbst bei Sonne.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Blogroll

A few highly recommended websites...